WAS DIE INSTABILE HALSWIRBELSÄULE ALLES ANRICHTEN KANN

Verschobene Halswirbelgelenke, schwache Bänder und verhärtete Muskeln können zu massiven Beschwerden an praktisch allen Organen des Körpers führen.

hwsAlle wichtigen Nerven – einschließlich der vegetativen Nerven – und alle wichtigen Gefäße laufen durch diese hoch sensible Engstelle,

dem Übergang vom Kopf zum Körper. Es reichen schon minimale Dysbalancen in dieser Region, minimale Reizungen der Nerven oder Gefäße aus, um im Körper vieles durcheinanderzubringen. VERHÄNGNISVOLLE URSACHE-WIRKUNGSKETTE Im angeknacksten Genick verursachen gedehnte Bänder, verschobene Halswirbel, Fehlhaltungen, vorgewölbte Bandscheiben und andere Probleme Reizungen an Nerven und Gefäßen. Die Nerven büßen daraufhin ihre Funktionen teilweise oder vollständig ein; in den gereizten Gefäßen verschlechtert sich die Durchblutung und Nährstoffe sowie Sauerstoff können nicht mehr in ausreichender Menge zu den Zellen von Muskelgewebe und anderen Strukturen gelangen. Die Muskeln reagieren auf die mangelnde Durchblutung mit Verspannung und Verhärtung; es bilden ich schmerzhafte Myogelosen, welche die Beweglichkeit im Kopf-Nacken-Schulterbereich weiter einschränken und dadurch noch stärkere Fehlhaltungen hervorrufen. In den Zellen können aufgrund der mangelnden Durchblutung und Vitalstoff-versorgung die Mitochondrien ihre Arbeit der Energiebereitstellung nur noch eingeschränkt wahrnehmen daraus folgt:

Bei einer chronischen „HWS-Problematik“ erleidet der gesamte Organismus einen Energiemangel, der sich in Erschöpfung, Leistungsabfall und vielen anderen Störungen niederschlägt.

WICHTIG: Nackenprobleme können sich mit vielen Gesichtern zeigen.

Um die Ursache für Nackenbeschwerden ausfindig zu machen, ist eine orthopädisch-ganzheitliche Diagnostik und Behandlung nötig!

Empfohlene Literatur: Das HWS-Trauma von Dr. Bodo Kuchlinski

NEWS-Ärzte.de